Benefiz-Bühne

Premiere der Benefiz-Bühne am 29.10.2025 im Stadttheater

Unter dem Motto „Vorhang auf für den guten Zweck“ fand die Premiere der Benefiz-Bühne des Theatervereins mit einem gutgelaunten Tom Haydn und fabelhaften Jazzpianisten Michael Flügel – am Flügel – statt. Was für ein schöner Nachmittag! Auch wenn Martina Weinbrenner bei ihrer Begrüßung bedauerte, dass nicht mehr Sitzreihen belegt waren, tröstete der Musiker: „Es kommt nicht darauf an, wie viele da sind, die Richtigen müssen da sein“. Und das waren sie. Der Funke sprang über, es wurde gelacht, mitgesummt und Zugaben erklatscht.

Das Programm der beiden Künstler Tom Haydn und Michael Flügel „Wann, wenn ned jetzt“ ist eine gute Mischung von der Sicht aufs Leben, manchmal nüchtern, manchmal mit Wiener Schmäh, morbid, aber immer intelligent und unterhaltsam. Mit viel Gefühl interpretiert wurde Georg Danzers „Gebt’s uns endlich Frieden“, die „Letzte Station“ besingt eine Beerdigung. Dazu erinnerte Haydn an seine Zeit als Ministrant, die ihm bei Leichenschmausen oft seine Lieblingsspeise Rindfleisch und Semmelkren bescherte. Furios auch „Für immer jung“ und zum Schluss „Für mich soll’s rote Rosen regnen.“ Das Publikum war nun restlos begeistert – und forderte zwei Zugaben, die auch gern erfüllt wurden.

Die Erlöse der Benefiz-Bühne kommen gesamt der Theaterpädagogik des Stadttheaters zugute.

 

Wir bedanken uns bei der Firma NORMA für die großzügige Crémant-Spende.
Weiterhin der Crew des Stadttheaters und der Schilderwach,
die zu diesem schönen Musik-Nachmittag beitrugen.
Ebenso danken wir für die Unterstützung der Sparkasse Fürth und der
Agentur Text & Bild.

Nicht zuletzt unser Dank an die Intendantin, Frau Dr. Silvia Stolz, die ihr Haus für die Benefiz-Bühne zur Verfügung stellt.

 

Als Nachfolger der Champagnertreffs von Ursula Osel, die diese Aktivität nach 10 erfolgreichen Jahren in „jüngere Hände“ übergeben hat, stellen wir Ihnen nun die  „Benefiz-Bühne“ vor:

Vorhang auf für den guten Zweck

Martina Weinbrenner und Frank Harzbecker –
das neue Team der Benefiz-Bühne des Theatervereins Fürth e. V. –  präsentieren:

Tom Haydn Duo „Wann, wenn ned jetzt“ (Best of) am 29.10.2025

Kleinkunst vom Besten genießen und dabei noch Gutes tun – diese Möglichkeit bietet der Theaterverein Fürth auch in diesem Jahr und freut sich, wieder viele Kulturinteressierte aus Fürth und Umgebung zur „Benefiz-Bühne 2025“ am Mittwoch, 29. Oktober, 15 bis 17 Uhr zu begrüßen.

Unter dem Motto „Vorhang auf für den guten Zweck“ ist Tom Haydn mit seinem aktuellen Programm „Wann, wenn ned jetzt“ (Best of) im Großen Saal des Stadttheaters Fürth zu Gast.
Seit vielen Jahre begeistert der gebürtige Österreicher und Wahl-Franke mit seinen preisgekrönten Liedern, Chansons und Geschichten. Neben Auftritten beim Rheingau Musik-Festival, bei „Ottis Schlachthof“ und „Kabarett aus Franken“ im Bayerischen Rundfunk, ZDF und diversen renommierten Kleinkunstbühnen in ganz Deutschland, führten in Gastspiele auch nach Österreich und in die Schweiz. Immer wieder war und ist er auch auf den Bühnen des Stadttheaters präsent.

Mit seinem musikalischen Weggefährten Michael Flügel am Klavier präsentiert er neben Höhepunkten aus seinem langjährigen musikalischen Schaffen auch brandneue Songs, die Fürth bisher noch nicht gehört hat. Ein Nachmittag zwischen Zäsur und Aufbruch, Poesie und lebensfrohem Pessimismus.

Der Erlös der Benefiz-Veranstaltung kommt vollständig der Theaterpädagogik am Stadttheater Fürth zugute.